Physikalische Demonstrationsmodelle

  • An einem mechanischen Modell wurde die Entstehung von Ebbe und Flut auf der Erdkugel erklärt
  • Mit Leuchtdioden wurde der Ortungsstrahl eines Delfins erklärt, mit dem er seine Beute anpeilt
  • Ein leerer Glasquader mit 1x1x1 Meter Seitenlänge war mit der Menge Salz gefüllt, die in einem Kubikmeter Meerwasser enthalten ist
  • Von einem Tonband konnten Aufnahmen von Walstimmen abgerufen werden, wie sie sich unter Wasser anhören
  • In einem Modell der Wattenlandschaft konnte Flut und Ebbe erzeugt werden. Man erkannte, wie das Watt durch die Priele vollläuft und dem Wanderer den Weg abschneiden kann
  • Mehrere Modelle von Fischdampfern demonstrierten, wie auf See der Fischfang betrieben wurde
  • Modellierte Watt-Oberflächen zeigten die Entstehung von Rippelmarken und Lebensspuren
  • Ein Modell der Doppelschleuse zeigte die Einfahrt in den Bremerhavener Fischereihafen
  • Eine Dia-Show zeigte den Fischfang auf See

 

 

Erklärung von Ebbe und Flut auf der Erde
Fanggründe der Hochseefischerei
Modell Fischtrawler GYLFI
 
Unser Tipp

Sonderausstellung

Momentan leider keine Sonderausstellung.

Nächstes Treffen

Vorstandssitzung

Sehenswerte Ausstellung

Expedition Nordmeere - Fischereiwelten Bremerhaven

  letzte Änderung: 09.12.2014